Ausgang der Kommunalwahl soll beeinflusst werden

Unbekannte versuchen offenbar den Ausgang der Bürgermeisterwahl in Düren zu beeinflussen. Sie verbreiten vertrauliche Unterlagen aus dem Privatleben des CDU-Kandidaten Floßdorf.

Den Strafbefehl hat Floßdorf akzeptiert und seine Strafe bezahlt. Er ist damit nicht vorbestraft. Ein unbekannter Absender namens „Hans Wurst“ hat ein Foto des Strafbefehls an viele Medienvertreter geschickt. Er wirft die Frage auf, ob Floßdorf Dürener Bürgermeister werden dürfe. Der Strafbefehl bezieht sich auf eine Tat im Jahr 2015 – öffentlich machen es die Unbekannten erst jetzt - nachdem alle Kandidaten für die Wahl feststehen. Der Staatsschutz ermittelt, ob das vertrauliche Dokument möglicherweise aus Justizkreisen an die Öffentlichkeit gelangt ist.

Weitere Meldungen