Betrug bei Führerscheinprüfungen

Immer häufiger gibt es Versuche, bei der theoretischen Führerscheinprüfung zu betrügen. Das bestätigt der TÜV Rheinland, über den auch hier im Kreis Düren die Prüfungen laufen.

© Radio Rur, JD

Insgesamt leitet der TÜV Rheinland jährlich etwa 300.000 theoretische Prüfungen. Dabei werden rund 600 Betrugsversuche aufgedeckt. Und auch die Dunkelziffer dürfte enorm sein, heißt es vom TÜV. Auch bei den 3 Prüfstellen hier im Kreis ist das ein Problem.

Bisher gibt es bei Betrugsversuchen eine 6-wöchige Prüfsperre. Aktuell ist aber eine Sperrfrist von 9 Monaten im Gespräch. Laut dem TÜV Rheinland sei das auch richtig: Betrug bei der Theorieprüfung sei kein Kavaliersdelikt. Es gehe immerhin darum, die Gesundheit aller Verkehrsteilnehmer zu schützen.