Demo in Düren beendet
Veröffentlicht: Samstag, 27.01.2024 14:30
In Düren haben am Samstagmittag tausende Teilnehmer für die Demokratie und gegen Rechts demonstriert. Es gab eine Kundgebung auf dem Kaiserplatz. Nach Schätzungen der Polizei waren zeitweise bis zu 5000 Teilnehmer dort.

Die Demonstration verlief friedlich, so die Polizei. Im Umfeld wurden vier Strafanzeigen gefertigt. Zu der Demo hatte das Dürener Bündnis gegen Rechts zusammen mit anderen Vereinen aufgerufen. Bei der Kundgebung forderten mehrere Redner zum Einstehen für die Demokratie auf. Sie sprachen sich gegen rechte Tendenzen in der Gesellschaft aus. Angemeldet war die Demo mit 1.000 Teilnehmern. Die hohe Beteiligung überrascht viele Beobachter, weil zeitgleich auch Demos z.B. in Aachen mit 10.000 Teilnehmern stattgefunden haben.
Wegen des Anreiseverkehrs zu der Demo mussten zeitweise Straßen in Düren gesperrt werden. Es kam zu erheblichen Rückstaus. Gegen 14:15 Uhr wurde die Demonstration vom Veranstalter offiziell für beendet erklärt.
Zuvor hatte es bereits eine Kundgebung des Bündnisdemos Düren gegeben. Es richtete sich gegen die Politik der aktuellen Bundesregierung. Die Veranstalter hatten mit rund 200 Teilnehmern gerechnet - vor Ort waren letztlich rund 70 Teilnehmer.
Demo in Düren
Stimmen aus Düren zur Demo gegen Rechts