Diskussion zu neuem Kreisnamen entbrannt
Veröffentlicht: Freitag, 10.12.2021 07:58
Aktuell läuft eine Petition gegen die Umbenennung des Kreises Düren zum „Rurkreis Düren-Jülich“. Es gibt Kritik, dass der Kreis Wichtigeres zu tun habe: zum Beispiel Beseitigung der Hochwasserschäden oder die Corona-Krise.

Die Umfrage läuft über die Website „openpetition“. Die Inhaber fordern ab einer bestimmten Stimmanzahl von den zuständigen Entscheidungstragenden eine Stellungnahme ein. Hier bei uns im Kreis Düren sind 2.200 Stimmen nötig. Die sind bereits seit gestern Abend überschritten – und das nur von Menschen aus unserem Kreis. Auch von außerhalb gibt es aber einige Unterschriften gegen die Umbenennung des Kreises. Am Dienstag wurde diese im Kreistag mit eindeutiger Mehrheit entschieden.
Nutzer kommentieren die Umfrage
Das Geld sei besser in Lüftungsanlagen investiert, die Probleme lägen an anderer Stelle, die kalkulierten Kosten entsprächen nicht den Tatsachen - in Ihren Kommentaren stellen die Teilnehmer der Petition so gut wie jedes Argument für die Umbenennung des Kreises in Frage. Viele wären auch einfach gerne vorher gefragt worden.
Nicht allen Nutzern sind die Hintergründe klar
Der neue Name sei viel zu sperrig für den täglichen Sprachgebrauch, wenn man Jülich erwähne, dann müsse auch Hürtgenwald genannt werden.