DN: Umfangreiche Kanalsanierung startet
Veröffentlicht: Montag, 12.06.2023 05:40
Ab heute beginnen in Düren die Kanalarbeiten auf der Kreuzstraße. Bis 8. September wird saniert. Und das hat deutliche Auswirkungen auf den Verkehr.

Die Arbeiten starten von der Kreuzstraße 78 bis in den Bereich der Agentur für Arbeit. Ab dem 10. Juli setzt dann der nächste Bau-Abschnitt an der Kreuzung zur Bismarckstraße ein. Der Bereich muss für etwa drei Wochen voll gesperrt werden. Es werden großräumige Umleitungen eingerichtet. Hier spielen unter anderem die Arnoldsweilerstraße, die Schützenstraße und die Kölnstraße eine Rolle. Die Bismarckstraße ist in der Zeit zwischen der Roonstraße und der Moltkestraße nur für den Linienverkehr und Anlieger befahrbar.
Die Umleitung:
Der Verkehr, der die Schöllerstraße aus Richtung Birkesdorf kommend nutzt, wird über die Arnoldsweilerstraße, den unteren Abschnitt der Kreuzstraße und dann über die Moltkestraße auf die Bismarckstraße geführt. Verkehrsteilnehmerinnen und –teilnehmer auf der Schenkelstraße Fahrtrichtung Schöllerstraße werden über die Schützenstraße und die Kölnstraße zum Friedrich-Ebert-Platz umgeleitet, die Gegenrichtung über Kölnstraße und Schützenstraße auf die Schenkelstraße. Um die Einschränkungen für den Verkehr in der Innenstadt und die Anwohnerinnen und Anwohner so gering wie möglich zu halten, werden zum einen die verkehrsärmere Zeit der Sommerferien genutzt und zum anderen Sperrungen sowie Umleitungen so schnell wie möglich aufgehoben.