Euregiobahn zwischen Langerwehe und Stolberg

Die Streckenabschnitte der Euregiobahnlinie RB20 zwischen Langerwehe und Stolberg sowie zwischen Stolberg Hbf und Stolberg Altstadt sollen bald wieder befahrbar sein. Das hat die Euregio Verkehrsschienennetz GmbH jetzt mitgeteilt. Aktuell arbeite man daran, Schäden zu beseitigen.

© Aachener Verkehrsverbund

Die Streckenabschnitte der Euregiobahn sind bei der Hochwasserkatastrophe im Juli stark beschädigt worden. Seitdem gibt es dort nur Schienenersatzverkehr mit Bussen. Zeitnah soll sich an dem Zustand aber etwas ändern. Die EVS arbeitet daran, auf einem ersten Abschnitt zwischen Langerwehe und Weisweiler wieder stündlich Zugfahrten anbieten zu können. Ab Februar 2022 soll dann zwischen Langerwehe und Eschweiler Talbahnhof ein Notbetrieb eingerichtet werden. Mit einem provisorischen Betrieb auf der gesamten Eschweiler Talbahn kann nicht vor Mitte 2023 gerechnet werden, heißt es. Unter anderem müssen die Indebrücke und eine Stützwand in Eschweiler-Aue neugebaut werden.