Familien übernachten wieder in der Jugendherberge Nideggen

Die Jugendherberge in Nideggen hat aktuell deutlich weniger Gäste – und trotzdem ist der personelle Aufwand sehr hoch. Im Juni letzten Jahres waren es noch knapp 3000 Buchungen, dieses Jahr nur noch 476. Nach der Corona Schließung ist die Herberge genau seit zwei Monaten wieder offen.

© Foto: Daniel Dähling

Nur jedes zweite Bett wird belegt, um den Gästen möglichst viel Sicherheit zu bieten. Im Moment arbeiten nur noch 18 – anstatt 28 - Mitarbeiter in der Herberge. Minijobber müssen ihren Resturlaub nehmen und manche fallen aus gesundheitlichen Gründen aus.

Trotzdem bleiben die Mitarbeiter optimistisch. Es musste zwar viel in den Abläufen geändert werden: z.B. die Essensausgabe oder die Verteilung der Bettwäsche. Und nur jedes zweite Bett wird belegt. Aber die Gäste zeigen wohl aktuell deutlich mehr Verständnis, als noch vor der Corona Pandemie. Es hat bisher keine Beschwerden gegeben. Viele Gäste buchen wohl im Moment auch ganz spontan, um „einfach nur mal raus zu kommen“. Und davon sind einige aus dem nahen Umkreis: viele Familien aus Bonn oder Düsseldorf genießen die Sommerferien in der Jugendherberge in Nideggen.