Glasverbote an Weiberfastnacht in Düren und Jülich

Auch in Düren und Jülich wird am Donnerstag der Straßenkarneval eröffnet. Besucher müssen aber einige Dinge beachten, unter anderem ist kein Glas erlaubt.

© Stadt Düren

Pünktlich um 11:11 Uhr wird an Weiberfastnacht in Düren der Straßenkarneval eröffnet – und zwar auf dem Marktplatz bei „Jeck am Markt“. Die Stadt richtet in der Innenstadt dabei wieder eine Glasverbotszone ein. Das heißt: in der kompletten City zwischen Schützenstraße, Stürtzstraße, August-Klotz-Straße und der Bahnbrücke dürfen keine Glasflaschen mitgenommen werden. Auch verkauft werden dürfen Getränke in Glasflaschen nicht. Das ganze soll verhindern, dass sich Feiernde wie früher an Glasscherben verletzen können. Von 10 bis 18 Uhr feiern die Jecken heute auf dem Marktplatz – unter anderem mit dem Prinzenpaar und mehreren Live-Acts. 

Auch Glasverbot in Jülich

Im Foyer des neuen Rathauses in Jülich startet am Donnerstag die traditionelle Altweiberfeier. Nach der Erstürmung des Rathauses und der Schlüsselübergabe gibt es hier dann auch noch ein Karnevals- und Partyprogramm für alle Jecken. Getränke in Glasflaschen dürfen in den Bereich der Jülicher Innenstadt heute aber nicht mitgenommen werden. Hier gilt heute ein Glasverbot – auch wegen der großen Jugendveranstaltung im Kuba.

Weitere Meldungen