Kostenloses Deutschlandticket für hilfsbedürftige Schüler
Veröffentlicht: Montag, 28.08.2023 08:10
Die Stadt Düren bietet bedürftigen Schülern beim Kauf des Deutschlandtickets finanzielle Hilfe an. Sie können ab sofort das Deutschlandticket kostenlos erhalten.

Als hilfsbedürftig gelten Familien, die zum Beispiel Wohngeld oder Bürgergeld erhalten. Sie benötigen dann bei der Kostenübernahme eine Vorlage des aktuellen Leistungsbescheids sowie einen ausgefüllten Antrag der Schule. Diese Unterlagen müssen dann bei der Rurtalbus GmbH eingereicht werden, um das kostenlose Deutschlandticket zu bekommen. Dieses Ticket gilt bis Jahresende und muss in der Folge neu beantragt werden. Auch für nicht anspruchsberechtigte Schüler bietet die Stadt Düren Hilfe an – und zwar einen Zuschuss von 20 Euro. Die entsprechenden Anträge gibt es online.
Mit Mitteln aus dem Stärkungspakt NRW, einem Unterstützungsprogramm der NRW-Landesregierung, übernimmt die Stadt Düren für bedürftige „Selbstzahlerinnen“ und „Selbstzahler“ auch den Eigenanteil am Deutschlandticket Schule. Als hilfsbedürftig gelten Familien, die Leistungen aus dem SGB II, dem SGB XII sowie Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz oder Wohngeld beziehen. Zur Beantragung der Kostenübernahme reichen die Vorlage eines aktuellen Leistungsbescheids sowie des ausgefüllten und von der Schule gestempelten Antrags auf das Deutschlandticket Schule aus.
Die Tickets werden automatisch zum 31.12.2023 von der Stadt Düren gekündigt. Für die Nutzung des Tickets ab dem 1.1.2024, mit einer dann eintretenden Selbstkostenbeteiligung in Höhe von 29 Euro pro Monat, die vom Konto abgebucht wird, muss bis zum 10.12.2023 ein neuer Antrag bei der Rurtalbus GmbH gestellt werden.
Der Antrag auf das Deutschland Ticket Schule ist erhältlich im iPUNKT, Markt 6, oder online auf www.rurtalbus.de.