Langerwehe fordert mehr Unterstützung

Den Klimaschutz bemerken die Städte und Gemeinden bei uns im Kreis in der Kasse: Die Projekte kosten viel Geld. Die Gemeinde Langerwehe bittet deshalb jetzt um Hilfe.

© Gemeinde Langerwehe

Die Politiker und Bürgermeister Peter Münstermann haben eine Resolution an Bund und Land geschickt. Sie fordern mehr Geld, damit die Ziele erreicht werden können. Das sei eine Gemeinschaftsaufgabe, die auch Arbeitsplätze schaffe und die regionale Wirtschaft unterstütze, steht in dem Papier. Langerwehe hat ein Handlungskonzept, um den CO2-Ausstoß in der Gemeinde zu verringern. Zur Umsetzung brauche man aber mehr Unterstützung als bislang, so die Resolution. Ohne weiteres Geld kann sich Langerwehe z.B. die energetische Sanierung von Gebäuden im Besitz der Gemeinde nicht leisten.

Weitere Meldungen