Mehrere Bauarbeiten in Düren starten

In Düren starten am Montag gleich mehrere Bauarbeiten - und zwar in der Straße Papiermühe und in Merken in der Dümpelgasse. Die Arbeiten dauern voraussichtlich mehrere Monate.

© Radio Rur, JD

In der Papiermühle in Düren soll zwischen der Mariaweilerstraße und der Mühlenteichbrücke die Kanalisation erneuert werden, heißt es von der Stadt. Die Stadtentwässerung baut hier einen neuen Regenwasserkanal mit Einleitung in den Mühlenteich und der Wasserverband Eifel-Rur vergrößert gleichzeitig den Schmutzwasserkanal. Denn der sei überlastet, heißt es. Beide Projekte laufen gemeinsam, um die Kosten und die Belastung für die Anwohner zu senken. Der Verkehr soll, soweit möglich, aufrechterhalten werden. Die Arbeiten dauern bis Ende nächsten Jahres. Später soll dann auch die Mühlenteichbrücke und der Abschnitt bis zur Straße Nickepütz erneuert werden. 

Auch Kanalbauarbeiten in Merken

In Merken starten Kanalbauarbeiten in der Dümpelgasse. Die Baustelle wird abschnittsweise voll gesperrt und soll bis Februar 2026 fertig sein. Neben dem neuen Kanal wird auch eine Einleitstelle gebaut – das ist ein Punkt, an dem Wasser aus dem Kanal kontrolliert in einen Bach oder Fluss geleitet wird. Außerdem gibt es Vorarbeiten für eine Fußgängerbrücke. Die Arbeiten beginnen an der Brücke über den Schlichbach und enden an der Kreuzung Klapperstraße/Paulstraße. Die Anwohner werden über die Bauphasen informiert und der Anliegerverkehr bleibt soweit wie möglich erhalten. Ein Baum muss aus Sicherheitsgründen gefällt werden, als Ersatz werden zwei neue Bäume gepflanzt. 

Weitere Meldungen