Millionenschaden nach Großbrand

Ein großes Feuer hat am Samstag ein Geschäftshaus in Düren-Rölsdorf zerstört. Die Löscharbeiten haben viele Stunden gedauert.

© Radio Rur, Theresa Salentin

Bei dem Großbrand auf der Monschauer Straße waren rund 180 Feuerwehrleute im Einsatz. Nach Schätzungen der Polizei ist ein Millionenschaden entstanden. Die Hausbewohner konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen. Ein Feuerwehrmann kam verletzt ins Krankenhaus. Die große Rauchwolke hatte auch viele Schaulustige zum Einsatzort gelockt, sagt die Polizei. Gaffer haben die Arbeiten der Feuerwehr teilweise gestört und wollten auch nach Aufforderungen der Polizei nicht verschwinden.

Die Ursache für den Großbrand in Düren-Rölsdorf steht inzwischen fest: Arbeiten am Dach haben das Feuer ausgelöst, teilt die Polizei am Montag auf Radio-Rur-Anfrage mit. Durch die Arbeiten am Freitag sind durch Funken einzelne Glutnester entstanden. Am Samstag haben sie dann den Großbrand ausgelöst. Der Schaden wird auf rund 2,5 Millionen Euro geschätzt.

Die Straßen und Fußwege rund um das Gebäude sind noch gesperrt. Die Stadt Düren lässt prüfen, ob Einsturzgefahr besteht. Wegen der Sperrung können auch einige Bushaltestellen in Rölsdorf nicht angefahren werden. Es gibt aber bereits eine Ersatzhaltestelle an der Monschauer Straße. Das im Gebäude befindliche Matratzengeschäft bleibt zunächst geschlossen – andere Läden in der Nähe wie z.B. eine Apotheke, ein Reisebüro oder ein Optiker konnten dagegen am Montag öffnen.

Der Brand am Samstagmittag in Düren©
Der Brand am Samstagmittag in Düren
©

Weitere Meldungen