Neues Gleis für Bördebahn macht alles schneller

Die Kreise Düren und Euskirchen wollen in den nächsten Wochen über ihr gemeinsames Busangebot sprechen – die beiden Kreise verbinden ja mehrere Linien. Unter anderem geht es um einen Ausbau der Bördebahn.

© Daniel Dähling

Das biete die Chance aber auch Herausforderung die Busfahrpläne auf das neue Bahnangebot anzupassen, heißt es. Konkret sind dann ja neue Anschluss-Verbindungen möglich. Außerdem soll die Bördebahn auch deutlich schneller unterwegs sein. Deswegen baut die Deutsche Bahn aktuell auch am Euskirchener Bahnhof um. Ab Februar soll ein altes Gleis wieder in Betrieb genommen werden. Hier sollen die Züge aus Düren künftig ankommen. Dadurch müssen die Züge nicht mehr die Gleise in Richtung Eifel queren. Das soll zu einer deutlichen Entspannung des Betriebs führen.


Weitere Meldungen