Strom und Gas werden teurer

Auch die Stadtwerke Düren passen zum Jahresbeginn ihre Strom- und Gaspreise an. Wie auch im internationalen Trend steigen die Preise.

Zum Einen spielt der ungewöhnlich lange Winter eine Rolle. Zum Anderen sei die Nachfrage nach Erdgas weltweit massiv gestiegen, heißt es von den Stadtwerken. Das müsse man auch in der aktuellen Preiskalkulation berücksichtigen.

Die Preise für Erdgas erhöhen sich demnach um 2,32 Cent pro Kilowattstunde. Bei Strom sind es sogar 4,43 Cent mehr. Damit wird die Versorgung spürbar teurer. Die Stadtwerke empfehlen ihren Kunden deswegen, auf den Tarif „Lokalpatriot“ umzusteigen. Hier werden die Preise zwar nicht günstiger – es wird allerdings über einen Zeitraum von zwei Jahren ein konstantes Preisniveau garantiert. Außerdem gibt es jedes Jahr einen Gutschein über 150 Euro: Für Angebote aus der Region. 

Für eine Familie mit einem Jahresverbrauch von 11.000 Kilowattstunden wird Erdgas demnach beispielsweise rund 250 Euro teurer. Der Anstieg bei den Stromkosten ist etwas geringer: Bei einem Jahresverbrauch von 2.000 Kilowattstunden müssen Verbraucher knapp 80 Euro mehr zahlen. 

Weitere Meldungen