Studie zu Corona

Die Menschen bei uns im Kreis und der Euregio erleben die Folgen der Pandemie recht ähnlich. Das ist das Ergebnis einer großen Studie, an der sich auch der Kreis Düren beteiligt hat.

© Corina Rainer, Unsplash

Rund 3.300 Menschen aus dem Raum Aachen-Düren-Heinsberg, Süd-Limburg und Ostbelgien haben sich an zwei Befragungen beteiligt und auch ihr Blut untersuchen lassen. An die Maskenpflicht haben sich 80 Prozent der Befragten nach eigenen Angaben immer gehalten. Die Impfquote ist in den Niederlanden etwas niedriger als bei uns. Als besonders belastend haben alle Menschen in der Euregio die Vorgaben zu Reisen empfunden. Der Grenzverkehr hatte zeitweise deutlich abgenommen – seit dem Herbst finden wieder mehr Einkäufe oder Verwandtenbesuche im jeweiligen Nachbarland statt, so die Studie.

Weitere Meldungen