Umbenennung zum "Rurkreis Düren-Jülich" rückt näher

Der Kreis Düren wird in Rurkreis Düren-Jülich umbenannt. Das hat der Kreistag am Dienstagabend beschlossen. Nun fehlt noch die Genehmigung des verantwortlichen Ministeriums.

© Radio Rur

Landrat Wolfgang Spelthahn sprach von einem historischen Moment. Im Kreistag habe man gemeinsam Geschichte geschrieben und ein neues Kapitel aufgeschlagen. Die notwendige 75% Mehrheit wurde sogar übertroffen. Der Hintergrund: Mit den Begriffen Rur und Jülich werde im Namen sehr viel deutlicher gemacht, aus welchen Gebieten der Kreis und wofür er bestehe. Landrat Spelthahn hatte im Sommer die Umbenennung angestoßen. Der Name Rurkreis Düren Jülich führe zu einer höheren Identifikation aller Einwohner und zu einem Imagegewinn - auch und besonders im großen Projekt Strukturwandel.