Weiter viel Unsicherheit für Karnevalisten

Die Karnevalisten hängen in der Luft. Gerade würden sie ins Blaue hineinplanen, heißt es beispielsweise jetzt vom Festkomitee Dürener Karneval. Die Karnevalspläne in der Region sind wegen der aktuellen Corona-Lage weiterhin umstritten. Das haben die Reaktionen der vergangenen Tage und auch am Wochenende gezeigt.

In Köln gibt es unterschiedliche Meinungen. Der Landrat im Kreis Heinsberg hat sich jetzt am Wochenende gegen Karnevalsfeiern ausgesprochen. In Gangelt im Kreis Heinsberg war das Corona-Virus in NRW zuerst ausgebrochen.

Achim Freimuth vom Festkomitee Dürener Karneval sagte uns, die Vereine würden ihre Sitzungen derzeit erst mal ganz normal planen, auch die Vorbereitungen für den Dürener Karnevalszug laufen schon. Das Festkomitee Dürener Karneval bleibt dabei: Bis Jahresende gibt es keine eigenen Feiern. Es wird am 11.11 keinen normalen Sessionsstart geben. Pläne für das kommende Jahr gehen aber weiter. Absagen könnte es immer noch kurzfristig geben. Freimuth kritisiert, dass die Karnevalisten einfach im Regen stehen gelassen werden. Ohne Rücksicht auf die finanzielle Situation der Vereine.

Weitere Meldungen