Weniger Landwirte-Azubis im Kreis Düren

Immer weniger junge Menschen bei uns möchten Landwirt werden. Die Ausbildungszahlen der Landwirtschaftskammer für den Kreis Düren sind rückläufig.

© Narciandi

Die Entwicklung sei besorgniserregend, sagt Kreisbauer Erich Gussen. Demnach gab es vergangenes Jahr 31 junge Menschen, die eine Ausbildung zum Landwirt machen. Mit so wenigen Auszubildenden sei der wichtige Generationenwechsel in den landwirtschaftlichen Betrieben kaum zu stemmen.

Der aktuelle Frust und die Zukunftsängste der Bauern machten es jungen Menschen gerade nicht leicht, sich für eine Ausbildung in der Landwirtschaft zu entscheiden. In der Gesellschaft müsse die Wertschätzung für Bauern und Lebensmittel steigen, damit der Beruf wieder attraktiver würde, sagt Gussen.  

Dabei sei Landwirt ein vielseitiger Beruf - man arbeite mit und in der Natur, und gleichzeitig mit modernster Technik – das sei eine "superspannende Sache", sagt Gussen.

Weitere Meldungen