Woche der seelischen Gesundheit im Kreis Düren

Traumata, Burn-Out oder Essstörungen – seelische Erkrankungen sind vielfältig und betreffen viele Menschen. Doch wie können Betroffene oder Angehörige helfen? Antworten darauf gibt die Woche der seelischen Gesundheit, die aktuell auch im Kreis Düren stattfindet.

Ein Arzt misst in einer Bereitschaftspraxis in einem Krankenhaus in einem Untersuchungsraum bei einer Patientin den Blutdruck (gestellte Szene). Im Vordergrund liegt ein Stethoskop. (zu dpa: «Bürgermeister laufen Sturm gegen Pläne zu Notfallpraxen»)
© picture alliance/dpa | Bernd Weißbrod

Im Rahmen der Aktionswoche lädt der Sozial-Psychiatrische-Dienst am Mittwoch zu einem Tag der offenen Tür ein. Noch bis 15 Uhr können Interessierte die Standorte in Düren und Jülich besuchen. Der Sozial-Psychiatrische-Dienst stellt sich vor und bietet die Möglichkeit, die Räumlichkeiten kennenzulernen. Es gibt Informationen zu den Aufgaben des Dienstes, Therapiemöglichkeiten und Präventionsangeboten. Angehörige, Betroffene und Interessierte sind herzlich willkommen.

Die Woche der seelischen Gesundheit ist eine bundesweite Aktion, die das Bewusstsein für psychische Erkrankungen stärken und Hilfsangebote sichtbar machen möchte.

Weitere Meldungen