Zimmerbrand in Düren: Großeinsatz an der Tivolistraße
Veröffentlicht: Dienstag, 23.12.2025 06:28
Ein Zimmerbrand in einem Mehrfamilienhaus an der Tivolistraße hat am Montagabend für einen größeren Feuerwehreinsatz in Düren gesorgt. Gegen 19.30 Uhr waren Feuerwehr und Rettungsdienst alarmiert worden, weil in einer Wohnung im ersten Stock Feuer ausgebrochen war. Zunächst war unklar, ob sich noch jemand in der betroffenen Wohnung aufhält.

Die Einsatzkräfte gingen sofort mit Atemschutz in das Gebäude und durchsuchten die Brandwohnung. Dort fanden sie keine Person mehr vor. Gebrannt hatten Einrichtungsgegenstände, die schnell gelöscht werden konnten. Eine Person, die zuvor noch selbst versucht hatte, das Feuer zu bekämpfen, wurde von der Feuerwehr aus dem Haus begleitet.
Damit sich der Rauch nicht im gesamten Gebäude ausbreitet, setzte die Feuerwehr einen Rauchschutzvorhang ein. So blieb das Treppenhaus rauchfrei und andere Bewohner des Hauses waren nicht in Gefahr. Nach den Löscharbeiten wurde die Wohnung gelüftet. Sie ist aktuell nicht bewohnbar und wurde von der Polizei sichergestellt.
Vorsorglich untersuchten Rettungsdienst und Notarzt drei Personen – darunter zwei Kleinkinder und eine jugendliche Person. Alle blieben unverletzt, ein Krankenhausaufenthalt war nicht nötig.
Insgesamt waren 58 Feuerwehrleute im Einsatz. Der Einsatz dauerte rund eine Stunde. Die Polizei ermittelt nun zur Ursache des Brandes.