Arbeitsagentur hat alle Hände voll zu tun

Das Thema Kurzarbeit beschäftigt gerade viele Unternehmen aus Düren, Jülich und der Rureifel. Bei der Agentur für Aachen-Düren stapeln sich die Anträge. Mehr als 10.000 Anzeigen sind schon zusammengekommen.

© Radio Rur, MM

Es sind Anzeigen von Unternehmen, die Kurzarbeit anmelden wollen – aber es sind noch keine endgültigen Bescheide. Vor der Corona-Zeit haben sich 26 Mitarbeiter um Service-Aufgaben für die unterschiedlichen Agenturen gekümmert, die zum Beispiel für Düren, Brühl oder Mönchengladbach zuständig sind. Jetzt sind es 260 Mitarbeiter. Es gab Crashkurse, damit die Mitarbeiter möglichst viele Anträge schnell bearbeiten können.  

Ein Sprecher hat uns gesagt, dass obwohl die Mitarbeiter vor so viel Arbeit stehen, der Zusammenhalt im Team groß sei – die Hotlines sind stärker besetzt als vorher und weiterhin erreichbar. Wer Fragen rund um das Arbeitslosengeld hat, kann sich unter einer Aachener Nummer schlau machen. Das gilt für alle Arbeitnehmer aus den Kreisen Düren und Heinsberg und aus der Städteregion Aachen.


0241 - 8979900

Weitere Meldungen