Rurtalbahn plant für Streik
Veröffentlicht: Freitag, 12.05.2023 16:06
Trotz Streik bei der Deutschen Bahn versucht die Rurtalbahn den Betrieb so normal wie möglich zu gestalten. Die Züge auf den Strecken zwischen Düren, Linnich, Heimbach und Euskirchen sollen ab Sonntagabend fast wie gewohnt fahren.

Am Dürener Bahnhof wird das Stellwerk wahrscheinlich bestreikt. Deshalb fahren die Züge nur bis zum Haltepunkt Annakirmesplatz. Ab da werden dann Pendelbusse zum Bahnhof eingesetzt. Auch die Eifel-Bördebahn ist betroffen: Statt bis nach Düren und Euskirchen kommen die Züge nur bis nach Binsfeld und Zülpich durch. Für die restlichen Abschnitte sollen die Fahrgäste einen Busnotverkehr nutzen. Weitere Infos gibt es auf radiorur.de. Der Streik soll am Sonntagabend beginnen und bis Dienstagabend 24 Uhr dauern.
Ersatzfahrplan der Rurtalbahn
Mit Stand von Freitagnachmittag, 12. Mai, werden die Linien der Rurtalbahn ab Sonntagabend, 22 Uhr, wie folgt bedient:
Auf dem Nordast der Rurtalbahn (RB 21/Strecke Düren – Linnich) wird der Betrieb voraussichtlich gemäß dem regulären Fahrplan verlaufen.
Der südliche Ast der Rurtalbahn (RB 21/Strecke Düren – Heimbach) ist absehbar aufgrund der erneut zu erwartenden Bestreikung des Stellwerks der Deutschen Bahn am Bahnhof in Düren von leichten Einschränkungen betroffen. Aus diesem Grund enden die Züge bereits am Haltepunkt Annakirmesplatz. Für die Weiterfahrt in die Dürener Innenstadt bzw. zum Bahnhof Düren wird ein Notverkehr mit Bussen eingerichtet. Der Busnotverkehr fährt zur Minute 30 ab Düren Bahnhof/ZOB und zur Minute 37 ab Annakirmesplatz. Ab 20 Uhr fährt der Busnotverkehr zur Minute 00 ab Düren Bahnhof/ZOB und zur Minute 07 ab Annakirmesplatz. Darüber hinaus ist die Weiterfahrt mit den Linien 202, 286 und SB 86 der Rurtalbus möglich.
Die Eifel-Bördebahn (RB 28/Strecke Düren – Euskirchen) wird nach aktueller Informationslage bis Montagmittag, 12 Uhr, den Bahnhof in Euskirchen anfahren können. Danach starten und enden die Verbindungen in Zülpich. Zwischen Euskirchen und Zülpich wird ein Notverkehr mit Bussen eingerichtet. Dieser fährt zur Minute 50 ab Zülpich und zur Minute 15 ab Euskirchen.
In Fahrtrichtung Düren enden alle Fahrten der RB 28 am Haltepunkt Binsfeld. Zwischen dem Bahnhof Düren und Binsfeld wird ein Busnotverkehr eingerichtet. Dieser fährt zur Minute 55 ab Düren Bahnhof/ZOB und zur Minute 10 ab Binsfeld. Ebenfalls möglich ist die Fahrt zwischen Bahnhof Düren und Binsfeld mit den Linien 230 und 298 der Rurtalbus.
Exakte Prognosen im Vorfeld zum tatsächlichen Geschehen ab Sonntagabend sind bei aller professionellen Planung nahezu unmöglich. Aktuelle Informationen gibt es über www.rurtalbahn.de und www.zuginfo.nrw.


